REGULATORY

PUBLISHED 06/21/2016 · EDITED 06/22/2016


agpure®-Nanosilver

Proper regulatory status of agpure® formulations

Trafficable according to the Biocides Directive (BPR); (EU) Nr.528/2012

listed in Article 95 , Annex II

CA-Substance-Nr. 7440-22-4 „Elementary Silver (Nanoform)“

Active substance dossier for the active substance agpure nanosilver submitted in due time since 01.Septemper 2015 Assessment expected to be expected: 2020.

Agpure® is the official standard reference material of the OECD for nanosilver.

Biocide approval is applied for the product types (PA) 2, 4 und 9.


Registrations

Approvals according to EU guidelines

*) The registration can be viewed on the eBIOMELD website.

PA 2 - Registration-No. N-73054

Disinfectants and algae, which are not intended for direct use in humans and animals. Products for the disinfection of surfaces, materials, equipment and furniture which are not used for direct contact with food or feed. […] Products as an additive in textiles, fabrics, masks, paints and other objects or substances to produce treated goods with disinfecting properties.


PA 4 - Registration-No. N-73054

Food and feed sectors Products for the disinfection of equipment, containers, cutlery and crockery, surfaces and pipes used in connection with the manufacture, transport, storage or consumption of food or feed (including drinking water) for humans and animals. Products for inclusion in materials that may come into contact with food.


PA 4 - Registration-No. N-73054

Protectors for fibers, leather, rubber and polymerized materials Products for the protection of fibrous or polymerized materials such as leather, rubber, paper and textile products against microbial damage. This type of product includes biocidal products which counteract the accumulation of microorganisms on the surface of materials and thus inhibit or eliminate the development of odors and / or bring about other advantages.


FOOD AUTHORIZATION

according to EU - directives

Regulation: „... only biocides in food contact may be used which are notified in product type 4 and do not exceed the specific migration limit (SML) .... "

In addition to this, registration is sought with the competent authority, the European Food Safety Authority (EFSA), for agpure® nanosilver.

A treated product with a primary biocide function is considered a biocidal product. We are happy to assist you in finding the right product for your product to stay either treated product or register as a biocidal product.

Any questions?

If you need more information about our products, just contact us by phone or write to us:

Write us

or call us:
+49 941 607 17 300

REGULATORISCHES

VERÖFFENTLICHT 21/06/2016 · BEARBEITET 22/06/2016


agpure®-Nanosilber

Ordnungsgemäßer regulatorischer Status der agpure® Formulierungen

Verkehrsfähig nach Biozid-Richtlinie (BPR) Verordnung (EU) Nr.528/2012

gelistet in Article 95 , Annex II

CA-Substance-Nr. 7440-22-4 „Elementares Silber (Nanoform)“

Wirkstoff-Dossier zu dem Wirkstoff agpure-Nanosilber fristgerecht eingereicht seit 01.Septemper 2015 Bewertung voraussichtlich zu erwarten: 2020.

agpure® ist Offizielles Standard-Referenz-Material der OECD für Nanosilber.

Biozid-Zulassung ist beantragt für die Produktarten (PA) 2, 4 und 9.


Registrierungen

Zulassungen nach Eu - Richtlinien

*) Die Registrierung kann auf der Website eBIOMELD eingesehen werden.

PA 2 - Registrier-Nr. N-299 19

Desinfektionsmittel und Algenbekämpfungsmittel, die nicht für eine direkte Anwendung bei Menschen und Tieren bestimmt sind. Produkte zur Desinfektion von Oberflächen, Stoffen, Einrichtungen und Möbeln, die nicht für eine direkte Berührung mit Lebens- oder Futtermitteln verwendet werden. […] Produkte als Zusatz in Textilien, Geweben, Masken, Farben und anderen Gegenständen oder Stoffen, um behandelte Waren mit Desinfektionseigenschaften herzustellen.


PA 4 - Registrier-Nr. N-299 18

Lebens- und Futtermittelbereich Produkte zur Desinfektion von Einrichtungen, Behältern, Besteck und Geschirr, Oberflächen und Leitungen, die im Zusammenhang mit der Herstellung, Beförderung, Lagerung oder dem Verzehr von Lebens- oder Futtermitteln (einschließlich Trinkwasser) für Menschen und Tiere Verwendung finden. Produkte zur Aufnahme in Materialien, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen können.


PA 4 - Registrier-Nr. N-299 16

Schutzmittel für Fasern, Leder, Gummi und polymerisierte Materialien Produkte zum Schutz von fasrigen oder polymerisierten Materialien wie Leder, Gummi, Papier und Textilerzeugnissen gegen mikrobielle Schädigung. Diese Produktart umfasst Biozidprodukte, die der Ansiedlung von Mikroorganismen auf der Oberfläche von Materialien entgegenwirken und somit die Entwicklung von Gerüchen hemmen oder ausschließen und/oder Vorteile anderer Art mit sich bringen.


LEBENSMITTELZULASSUNG

nach EU - EU Richtlinien

Verordnung: „…es dürfen nur Biozide im Lebensmittelkontakt eingesetzt werden, die in der Produktart 4 notifiziert sind und das specific migration limit (SML) nicht überschreiten….“ Diese Regelung ersetzt eine Registrierung in der EFSA-Positivliste.

agpure®Nanosilber darf damit im Lebensmittelkontakt verwendet werden (SML < 50 ppb).

Eine behandelte Ware mit einer primären Biozidfunktion gilt als Biozidprodukt. Wir unterstützen Sie gerne dabei, die richtige Auslobung für Ihr Produkt zu finden um entweder behandelte Ware zu bleiben oder sich als eigenes Biozidprodukt registrieren zu können.

Sie haben Fragen?

Sollten Sie zu unseren Produkten noch Informationen benötigen,
kontaktieren Sie uns einfach per Telefon oder schreiben Sie uns:

Schreiben Sie uns

oder rufen Sie uns an:
+49 941 607 17 30